Passionsandachten „7 Wochen Ohne"
Und? Worauf verzichtest Du, verzichten Sie in den 7 Wochen vor Ostern? Verzicht üben in der Passionszeit, das machten lange Jahre nur „die Katholiken“. Doch seit den 1980er Jahren haben auch evangelische Christinnen und Christen die Fastenzeit wieder für sich entdeckt. Seither lädt die evangelische Kirche jedes Jahr zur Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ ein, und in diesem Jahr beteiligen wir uns auch als Gemeinden in der Region Gesundbrunnen daran.
„Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge“ lautet das Motto. Das passt wunderbar zur Situation unserer drei Gemeinden, die sich in diesem Jahr auf ihre Fusion zur „evangelischen Kirchengemeinde am Gesundbrunnen“ zum 1.1.2025 einstellen. Es passt aber auch sonst gut in unsere Zeit! Einer Zeit, in der schreckliche kriegerische Auseinandersetzungen auch das freundliche und friedliche Miteinander hier bei uns gefährden. Einer Zeit, in der Rechtsradikale beunruhigend viel Zulauf haben und versuchen, die gesellschaftliche Spaltung voranzutreiben. Und einer Zeit, in der immer mehr Menschen alleine leben und unter Einsamkeit leiden.
Vom ganz Großen bis ins ganz Persönliche hinein lässt sich das Fastenmotto „Komm rüber!“ also durchbuchstabieren. Dazu laden wir herzlich ein!
Jeden Mittwoch um 18 Uhr findet eine Passionsandacht
in der St. Paul-Kirche statt.
Auftakt: Aschermittwoch, 14. Februar, mit Pfarrerin Hestermann.
Weitere Termine: 21. und 28. Februar, 6., 13., 20. und 27. März.
Sie haben Lust, eine Fastengruppe zu gründen oder sich mit anderen zusammen zu
tun für die sieben Wochen bis Ostern? Dann kommen Sie vorbei zur Eröffnungsandacht
am Aschermittwoch, 14. Februar um 18 Uhr in St. Paul oder melden Sie sich bei mir.
Ihre Pfarrerin Johanna Hestermann