HOFFNUNGsgottesdienst: Wasser des Lebens - mit Taufe

Sonntag, 1. September 2024, 11:00 Uhr
Matthäuskirche, Friedrich-Ebert-Anlage 33, 60327 Frankfurt am Main
Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling und Team

Der HOFFNUNGSgottesdienst ist ein Impulsgottesdienst, bei dem wir auf starre Formen verzichten und Neues ausprobieren. Hier seid ihr gefragt und könnt euch mit euren Gedanken einbringen! Für die Kinder gibt es einen kreativen Kindergottesdienst.

Heute geht es im HOFFNUNGSgottesdienst um das Thema TAUFE. Wir taufen ein Kind im Gottesdienst und wer möchte, kann gern seine eigene Taufkerzen mitbringen, die wir dann im Gottesdienst anzünden. Es besteht auch  die Möglichkeit sich segnen zu lassen, egal ob du getauft bist oder nicht.

Kinder und Erwachsene beginnen um 11:00 Uhr den Gottesdienst zusammen im oben in der Matthäuskirche. Wir hören Musik und singen Lieder und beten zusammen. Nach dem Anzünden der Kerzen (etwa 15 Minuten nach Beginn des Gottesdienstes) gehen die Kinder mit "Matthäus", der Kirchenmaus, zum Kindergottesdienst in den Nebenraum. Dort hören sie eine biblische Geschichte und gestalten sie kreativ. 

Die Erwachsenen hören in dieser Zeit einen Impuls und tauschen sich über eine Frage oder ein bestimmtes Thema aus. Es gibt die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Manchmal feiern wir auch Abendmahl.

Nach dem Gottesdienst treffen sich Eltern und Kinder mit allen anderen zum Kirchenkaffee, wo wir neben Kaffee natürlich auch Wasser und Saft verteilen. Und manchmal gibt's sogar Kuchen.

Der HOFFNUNGSgottesdienst dauert wie alle Gottesdienste bei uns etwa 1 Stunde und ist sehr abwechslungsreich. In der Hoffnungsgemeinde sind alle Menschen in ihrer Vielfalt willkommen, egal ob jung, alt, klein, groß, black, white, single, straight, queer. Familien mit kleinen Kindern sind ausdrücklich willkommen! Es gibt eine Krabbelecke und Malangebot.

Dies könnte Sie auch interessieren