Besonderer Gottesdienst: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei.“ (1.Mose 2,18) - Einsamkeit in der modernen Gesellschaft als Herausforderung für Kirche und Theologie

Sonntag, 5. Mai 2024, 14:00 Uhr
Apostel-Paulus-Kirche Schöneberg, Grunewaldstraße 77 A, 10823 Berlin
Pfarrer Oliver Wegscheider, Pfarrerin Martina Steffen-Eliş, Musik: Sebastian Brendel

Schon vor Corona wurde Einsamkeit als die „unbekannte Krankheit“ bezeichnet, stuften Forscher sie als ähnlich gefährlich wie Rauchen ein, wurde das „Zeitalter der Einsamkeit“ ausgerufen und in England ein sogenannter Einsamkeitsminister berufen. Social Distancing und Lockdowns während der Pandemie ließen Einsamkeit auch bei uns in den Fokus der gesellschaftlichen Diskussion rücken. Aber was ist Einsamkeit überhaupt? Und stimmt die These, dass wir Menschen immer einsamer werden? Und was ist aus Sicht von Kirche, Diakonie und Theologie über sie zu sagen? Pfarrer Oliver Wegscheider sucht in seiner Predigt mit uns nach Antworten auf diese Fragen.


An jedem ersten Sonntag im Monat gibt es in der Apostel-Paulus-Kirche einen Besonderen Gottesdienst mit einem thematischen Schwerpunkt. Dazu laden wir auch Gäste aus Kirche, Politik und Kultur ein, im Gottesdienst zu predigen. Außerdem gibt es besondere Musik im Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

Dies könnte Sie auch interessieren