Bilder und Geschichten aus Burundi - Abend mit Familie Rottmann

Montag, 15. Juli 2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Erkner Luthersaal, Lange Straße 9, 15537 Erkner

Amahoro! (Frieden!)

Herzlich grüßen wir Sie aus dem kleinen Ort Buhiga im Landesinneren von Burundi! Seit gut 1 ½ Jahren wohnen wir hier recht abgelegen auf einem malerischen Hügel, mit wunderschönen Vögeln und sattgrünen Reisfeldern unten im Tal, durch das sich ein kleiner Fluss schlängelt. Wir leben inmitten einer herzlichen Kirchengemeinde und Dorfgemeinschaft, in der man sich um kranke, alte oder trauernde Nachbarn kümmert und allgemein aneinander Anteil nimmt. Wir leben auch inmitten großer Armut und politischer Instabilität, warten an Tankstellen, an denen monatelang kein Sprit ankommt, und hüten uns vor Schlangen im Garten. Es ist ein schönes und hartes Leben zugleich.

Während Juliane mit Haushalt, Homeschooling und Garten gut ausgelastet ist, hat Christoph Aufgaben in der Dorfentwicklung übernommen. Regelmäßig besucht er mit unserem Bischof die abgelegenen Kirchen unserer Diözese. Dort ergeben sich durch systematisches Befragen der versammelten Gemeinde interessante Austauschrunden, in denen Christoph und die Gemeindemitglieder viel voneinander lernen. Es geht vor allem um landwirtschaftliche Themen und darum, wie der Alltag bewältigt werden kann. Es ist unheimlich spannend, wie die Leute ihr Leben betrachten und welche Fragen sie umtreiben. Bereits letztes Jahr hat Christoph regelmäßige Trainings zum Umgang mit Ressourcen angestoßen und begleitet die einheimischen Trainer. Zudem entwickelt er ein landwirtschaftliches Training, das die Bauern befähigen soll, ihre Böden und Erträge auf natürliche Weise zu verbessern. Zu Versuchs- und Anschauungszwecken wird unter seiner Anleitung auf Diözesenland ein Stück Acker mit alternativen Methoden bewirtschaftet (z.B. kein Umgraben, Mulchen, Gründüngung, Mischkultur).

Weiterhin bringen wir uns u.a. durch Predigtdienste und Sonntagsschularbeit in unserer anglikanischen Kirche vor Ort ein. Zu Weihnachten gab es ein großes musikalisches Krippenspiel und erst kürzlich hat ein Jugendteam aus Kisoro (Uganda), wo wir zuvor tätig waren, die Gemeinde besucht.

Die bevorstehenden Sommerferien werden wir in Deutschland verbringen und erzählen dann gerne persönlich und mit vielen Bildern von unserem Leben und Arbeiten in Burundi. Daher ist es uns eine Freude, zum Gemeindeabend einzuladen.  Wir freuen uns darauf, persönlich berichten zu können und hoffen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen!

Christoph-Samuel und Juliane Rottmann

Buhiga, am 11.04.2024

Wer gerne öfter von uns hören möchte, kann sich unter www.rottmanns-mission.de auf unsere Rundbriefliste setzten.

Dies könnte Sie auch interessieren