Ein Kirchenfest mit vielen Sprachen und Akzenten
Beim Pfingstfest – mehr noch als zu Weihnachten oder Ostern – feiert die Kirche das große Geschenk der Einheit in der Vielfalt. Dabei beruft sie sich auf das Neue Testament, wo berichtet wird, wie zu Pfingsten die Apostel „begannen in anderen Sprachen zu reden, jeder und jede, wie es ihnen der Geist Gottes eingab.“ Nirgends wird dies am kommenden Pfingstwochenende bunter oder stärker zu spüren sein, als in der evangelischen Pauluskirche in der Bochumer Innenstadt.
Am Pfingstmontag, dem 20. Mai 2024, gestalten nämlich Gemeinden des Internationalen Kirchenkonvents (IKK) Bochum dort den zentralen Gottesdienst für die evangelische Innenstadt. Er steht unter dem Motto „Wie ein Brausen vom Himmel“ (Apostelgeschichte 2:2). Beginn des Gottesdienstes ist 11 Uhr, danach wird zu einem internationalen Büffet und Kennen-Lern-Gesprächen ins benachbarte Kirchencafé eingeladen.
Der IKK ist eine von den evangelischen Kirchen Westfalens und Rheinland getragene Zusammenarbeitvieler Migranten-Kirchen und Gemeinden mit den hiesigen Landeskirchen. Aktiv am Pfingstmontags-Gottesdienst in Bochum beteiligt sind die koreanisch-evangelische Kirchengemeinde Bochum, GraceOutreach International Christian Fellowship, sowie die English-speaking Christian Congregation Bochum (ECC).