Kirche konkret - Diakonie in Köln entdecken
Diakonie ist ein Gesicht von Kirche - und in Köln hat die Diakonie viele Gesichter: Sie berät Menschen, die suchtkrank oder verschuldet sind, sie bietet Platz zum Schlafen oder dafür, dass Menschen günstig etwas zum Anziehen und Essen bekommen, sie sorgt dafür, dass Menschen gepflegt und betreut werden.
Jedem Menschen mit Respekt begegnen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, das ist der diakonische Auftrag – unabhängig von Religion und Herkunft, Alter und Aussehen, Geschlecht und sexueller Orientierung.
Im Religionsunterricht der Sek. I ist das „diakonische Handeln der Kirche“ ein Lehrplan-Thema: „SuS lernen Zielgruppen und Formen diakonischen Handelns kennen und verstehen diese als konkreten Ausdruck der Nächstenliebe“.
Alleine in Köln und Region ist das Diakonische Werk mit seinen Tochtergesellschaften an mehr als 60 Standorten vertreten. Hinzu kommen zahlreiche Einrichtungen anderer diakonischer Träger wie z.B. der Diakonie Michaelshoven oder der Johanniter. Aber nur wenige Einsatzorte sind Schüler:innen bekannt. Zum 100jährigen Jubiläum des Diakonischen Werkes Köln und Region möchten wir das ändern. An diesem Nachmittag wollen wir einige Gesichter der Diakonie kennenlernen: Menschen, die in einer diakonischen Einrichtung arbeiten und Orte, an denen diakonisch gehandelt wird.
Wir werden an diesem Nachmittag die Bahnhofsmission und das Gulliver am Hauptbahnhof besuchen. Außerdem stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie mit Ihren Schüler:innen diakonische Einrichtungen IN KÖLN analog oder digital mit einer „Diakonie-Tour“ über die App Actionbound entdecken können.
Leitung:
Marina von Ameln, Diakonie Köln und Region
Daniel Drewes, Jugendreferat Köln und Region
Thomas vom Scheidt, Evangelisches Schulreferat
Tagungsort:
AntoniterQuartier, Antoniterstraße 14 - 16, 50667 Köln
Termin:
Donnerstag, 10. Oktober 2024, 15.00 – 17.15 Uhr
Kostenanteil:
Es fallen keine Kosten an.
Bitte melden Sie sich bis zum 3. Oktober 2024 verbindlich im Schulreferat an.
Wir bitten um Beachtung, dass der Treffpunkt für dieses Seminar im AntoniterQuartier in Köln ist und wir anschließend Richtung Kölner Hauptbahnhof unterwegs sind.