Inneres Kind trifft Kind Gottes: Match?!

Mittwoch, 10. Juli 2024, 18:00 Uhr
Emmaus, Kleiberweg 115, Kleiberweg 115, 22547 Hamburg

Erinnert ihr euch an eure Kindheit? Bestimmt! Kennt ihr auch das Gefühl, dass manchmal das Kind, das ihr früher gewesen seid, heute noch in euch lebendig ist? Entweder positiv, wenn man vor lauter Lachflash Bauschmerzen kriegt? Oder auch negativ, weil urplötzlich irgendetwas eine innere Verletzlichkeit und Unsicherheit auslöst, die doch gar nicht zu unserem souveränen, erwachsenen Ich im Hier und Jetzt passt?

Populärpsychologie spricht hier vom „inneren Kind“. Gemeint sind Anteilen in unserem Inneren, in denen schwierige Kindheitserfahrungen abgespeichert sind. Durch herausfordernde Momente im Heute können die wachgerufen werden. Innerlich guckt alter Schmerz um eine Ecke. Unser inneres Kind macht Alarm.

Auch die Bibel nennt uns in vielen verschiedenen Zusammenhängen Kinder. Nämlich Kinder Gottes. Wir sollen Kinder Gottes heißen, sagt der 1.Johannesbrief. Paulus erklärt uns zu Kindern statt Knechten und Jesus macht Mut, dass wir Gott als „Vater unser“ im Gebet ansprechen.

In unserem NEUEN WORKSHOP in der Reihe „KIRCHE FÜR DIE MITTE DES LEBENS“ soll es genau um all diese verschiedenen Kinder gehen. Und die Frage, ob die vielleicht irgendetwas miteinander zu tun haben könnten. Wir versuchen Psychologie und Theologie miteinander reden zu lassen, lernen ein einfaches Modell der Inneren-Kind-Arbeit kennen und schauen, ob die Worte der Bibel auch für uns Ressourcen sein könnten, du unserem inneren Kind auf die Sprünge helfen. Lachflashs herzlich willkommen!

 

Wir treffen uns am 3., 10. und 17. Juli 2024 von 18:00 bis 19:30 im Gemeindehaus der Emmausgemeinde, Kleiberweg 115. Zum Klönen, Üben, Staunen und eisgekühlten Kinder-Punsch-Trinken!

Es freut sich schon auf euch - gespannt wie ein sommerlicher Flitzebogen -

Eure Pastorin Verena Fitz

Dies könnte Sie auch interessieren