Weiterarbeit mit dem neuen Lehrplan
Große und kleine Held:innen im Religionsunterricht - Lernen an Biografien
Schüler:innen interessieren sich für Lebensgeschichten und an Lebensgeschichten können sie eine Menge lernen - nicht nur an den Biografien berühmter Menschen oder Held:innen - sondern auch an weniger bekannten ‚local heroes‘. Interessant ist vor allem die Begegnung mit authentischen, ambivalenten und vielleicht auch gebrochenen Biografien.
Dem Religionsunterricht kommt biografisches Lernen besonders entgegen, weil Menschen hier eine große Rolle spielen: Menschen der Bibel, Menschen des Glaubens, Menschen, die für Gerechtigkeit streiten, Menschen, die Hoffnung stiften … Lernen an Biografien ist keineswegs neu im Religionsunterricht – es lohnt sich aber, dieses Lernprinzip neu zu entdecken: Lebensgeschichten holen die Lebenswelt ins Klassenzimmer und verwickeln uns in Fragen, Überzeugungen, Handlungen und Engagement der kleinen und großen Held:innen. Dafür suchen wir neue Biografien und neue Zugangsweisen. Und: Die Auseinandersetzung mit fremden Biografien steht immer auch in Bezug zur eigenen Biografie.
Wir freuen uns, wenn Sie wieder oder erstmalig bei diesem Tagungsformat dabei sind und sich mit uns und neuen Lebensgeschichten kleiner und großer Held:innen auf den Weg machen. Sie nehmen neue Ideen und methodische Anregungen sowie konkrete Praxisbeispiele für Ihren Religionsunterricht mit!
In bewährter Weise laden wir Sie über die Schulämter Köln, Rhein-Erft-Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis ein. Von jeder Schule sollte mindestens eine Religionslehrkraft teilnehmen. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Schulreferat – wir freuen uns auf die Weiterarbeit am Lehrplan und mit Ihnen!
Leitung:
Rainer Lemaire
Moderatorinnen:
Katrin Gokus
Dorothee Maas-Hitzke
Manuela Schierle
Katharina Horn
Termine:
jeweils 11.00 – 16.30 Uhr
Ankommen mit Kaffee und Büchertisch ab 10.30 Uhr
(Sollte der Termin Ihres Bezirkes nicht passen, können Sie gerne auf einen der anderen Termine ausweichen.)
Schulamt Rheinisch-Bergischer Kreis
Mittwoch, 7. Mai 2025
Ev. Gemeindezentrum Refrath
Vürfels 26, 51427 Bergisch Gladbach
Schulamt der Stadt Köln
Dienstag, 18. März 2025
Dienstag, 6. Mai 2025
Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Rhein-Erft Kreis
Dienstag, 8. April 2025
Dienstag, 13. Mai 2025
Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Kostenanteil:
Es fallen keine Kosten an
Sie sind zur Tagung einschließlich Mittagsimbiss eingeladen.
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor Ihrem Termin verbindlich an.