Das Gedenkjahr zum 500. Reformationsjubiläum beschließt der Kirchenkreis Reinickendorf mit einem besonderen Highlight: der Wanderausstellung "Martin Luther und das Judentum". Diese Ausstellung stellt auf 17 Großtafeln das schwierige Verhältnis der evangelischen Kirche lutherischer Prägung zum Judentum dar, von den Anfängen im Mittelalter und bei Luther selbst bis zum Holocaust und den Wandel dieses Verhältnisses in der Nachkriegszeit bis heute.
Seien Sie herzlich eingeladen zum etwas anderen Gottesdienst, mit dem die Ausstellung "Martin Luther und das Judentum" in Gegenwart von zwei der Mitautoren der Ausstellung, Helmut Ruppel und Lorenz Wilkens, feierlich eröffnet wird. Freuen Sie sich auf Musik der Klezmergruppe Masseltov.
Die Ausstellung in der Hoffnungskirche geht vom 1. Oktober bis zum 3. November. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-16 Uhr (bitte in der Kita oder im Gemeindebüro melden) und nach Vereinbarung (0160 913 062 82).
Weitere Autoren der Ausstellung sind u.a. Prof. Sara Nachama, Rektorin des Touro College Berlin und Prof. Peter von der Osten-Sacken, ehem. Leiter des Instituts Kirche und Judentum.
Hier finden Sie den Begleittext zur Ausstellung (PDF, 114 KB).