Strehlener Orgelsommer
1. Konzert mit Domkantor Thorsten Göbel (Meißen)
Es erklingen Werke u.a. von Louis Lefébure-Wély, Josef Gabriel Rheinberger, Wolfgang Amadeus Mozart und das berühmte Intermezzo au Cavalleria Rustica von Mascagni.
Herzliche Einladung!!
Zum Organisten:
Domkantor Thorsten Göbel begann seine musikalische Ausbildung im siebten Lebensjahr. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er 1989, seine erste Anstellung als Organist und Chorleiter ein Jahr später.
1995 begann er sein Studium in Frankreich an der Ecole nationale de musique et danse de Valence unter anderem in den Fächern Tuba und Gesang. Orgel studierte er bei Dominique Joubert, Titularorganist der Kathedrale Valence und war selbst Organist an der Eglise St. Jean in Grenoble. Das Studium der Evangelischen Kirchenmusik erfolgte ab 1996 an der Musikhochschule Würzburg mit dem Abschluss des A-Examens. Das Aufbaustudium in dem Fach Dirigieren/Orchesterleitung beendete er 2002 erfolgreich.
Berufliche Engagements: Assistenz beim Konzertchor Darmstadt, Bachchor Würzburg, Bachchor Heidelberg, Stimmbildner des Cecilienchores Frankfurt (Main); Stipendiat für die Bayreuther Festspiele; Konzerttätigkeiten als Dirigent, Organist, Cembalist mit verschiedenen Chören und Symphonieorchestern; internationale Konzertreisen.
Von Juli 2002 bis Oktober 2019 war Thorsten Göbel als Kantor der Kirchengemeinde Düsseldorf-Oberkassel für die Gestaltung der kirchenmusikalischen Chor- und Orchesterarbeit verantwortlich. Er hat die Konzertreihe „Oberkasseler Orgelfrühling“ an der Auferstehungskirche ins Leben gerufen und dazu Organisten aus Deutschland und anderen Ländern gewonnen. Mit Kirchenkonzerten wirkt er als Chor- und Orchesterdirigent auch über die gemeindliche Arbeit hinaus. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker, hat er sich zusätzlich als Orgelsachverständiger fortgebildet und war 13 Jahre lang Landtagsorganist am Landtag von Nordrhein-Westfalen.
Thorsten Göbel wurde zum 14. Oktober 2019 als Domkantor am Dom zu Meißen berufen.
Am 23.11.2023 wurde er von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch als „Tourismusheld“ für sein Engagement in der Kategorie Kultur- und Freizeitwirtschaft im sächsischen Tourismus ausgezeichnet.