„Fröhliche Weihnacht“, „Kling Glöckchen“, „Jingle Bells“ und „Tochter Zion“ sind nur einige der geistlichen und weltlichen Advents- und Weihnachtslieder, die Sie mitsingen können. Sängerinnen und Sänger aus Chören des evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf laden Passanten, Einkaufende und Interessierte zum gemeinsamen Singen im Einkaufszentrum ein. Begleitet werden die Sangesfreudigen von Trompeten und Posaunen, die von Mitgliedern der Bläserchöre evangelischer Kirchengemeinden in Reinickendorf gespielt werden.
„Wir wollen das Singen fördern, denn jeder Mensch kann singen, er tut es nur zu selten", sagt Kirchenmusiker und Kreiskantor des Kirchenkreises, Jörg Walter, der zusammen mit Kolleginnen und Kollegen die Veranstaltungsreihe „Selber Singen“ konzipiert hatte. Bei der musikalischen Leitung des offenen Singens im Märkischen Zentrum wird er von Kreisposaunenwartin Sabine Schmidt unterstützt. Ute Sauerbrey, Pfarrerin der Kirchengemeinde Lübars, moderiert die Veranstaltung. Wer Lust hat, zu singen, ist herzlich eingeladen. Liederhefte mit Texten werden vor Ort ausgeteilt und können gerne mit nach Hause genommen werden – für eine fröhlich klingende Advents- und Weihnachtszeit im Kreis von Familie, Freunden und Bekannten.
Zugang voraussichtlich vom Wilhelmsruher Damm 138-140 aus.
Veranstaltungsort: Bühne in der neuen Mall / Weihnachtsmannthron Märkisches Zentrum, Wilhelmsruher Damm 138-140, 13439 Berlin.
(Foto: Thilo Krapp)